Wie funktioniert Biogas wirtschaftlich heute und in der Zukunft?

Es gibt sicherlich nicht das eine Konzept was für jede Biogasanlage funktioniert, vielmehr möchte dieses Projekt Anreize und Möglichkeiten aufzeigen, wie mit dem Betrieb einer Biogasanlage auch in Zukunft Erlöse erwirtschaftet werden können und so die Biogasanlagen des Münsterlandes erhalten bleiben.
Für einen ersten Überblick wurden die Konzepte in die folgenden drei Gruppen gegliedert. 

Konzepte dieser Kategorie befassen sich mit der Optimierung des Gaserzeugungprozesses 

Bei diesen Konzepten steht die Nutzung und Vermarktung des erzeugten Biogases im Vordergrund

Unter weitere Konzepte sind z.B. Konzept mit Schwerpunkt auf das Nährstoffmanagement zu finden 

Neuanlagen 

Vergütung nach EEG 2021

Ende 2020 wurde das neue EEG verabschiedet, die nebenstehende Tabelle zeigt einen Auszug zur aktuellen Stromvergütung bei Neuanlagen. (Quelle: VBEW)

Projekt REzAB

7 Anlagen in Bayern und 7 Anlagen in NRW

Im Verbundprojekt „Repoweringmaßnahmen hinsichtlich zukünftiger Aufgaben von Biogasanlagen“ kurz REzAB der Hochschule Ingolstadt, der FH Münster und dem C.A.R.M.E.N.e.V wurden an 14 Biogasanlagen konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmenpläne für einen erfolgreichen Weiterbetrieb entwickelt. Die Ergebnisse sind in einem Leitfaden zusammengefasst.